MITTELSCHULE TAMSWEG

favicon

Mittelschule

Die Mittelschule ist eine gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen mit einer neuen, leistungsorientierten Lehr- und Lernkultur.

Das individuelle Fördern der Schülerinnen und Schüler steht dabei im Mittelpunkt. Das Ziel der Mittelschule sollen beste und faire Voraussetzungen für den weiteren Bildungsweg aller Kinder sein.

Vorteile der Mittelschule

• Neue, kooperative und offene Unterrichtsformen
    (Kleingruppenunterricht, Lehrerinnen und Lehrer unterrichten im Team)
  • Praxisorientierten, forschenden sowie themenzentrierten Unterricht
  • Fächerübergreifendes, projektorientiertes und selbsttätiges Lernen
  • Förderkurse und individuelle Förderprogramme

Schulprofil

Unsere Schule versteht sich als Mittelschule mit sportlichem Schwerpunkt und verschiedenen schulautonomen Schwerpunkten.

Wir bieten:

• Polysportive Basisausbildung – Angebot von verschiedenen Sportarten
  • Technische, kreative, sprachliche und handwerkliche Entfaltungsmöglichkeiten
  • Solide Wissensvermittlung
  • Förderung unterschiedlicher Begabungsprofile – Erziehung zu leistungsorientierten Schülerinnen und Schülern unter Berücksichtigung der Teilaspekte Fairness, Gemeinschaft, Gesundheit und soziales Denken.
  • Erlernen höflicher Umgangsformen und disziplinierten Verhaltens als Zeichen gelebter Demokratie.